Wenn du so wie ich bist, dann hast du als Kind auch immer davon geträumt, Eis zu Hause herzustellen. Was haben wir damals alles gemacht? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit meinen Eltern Cola-Eiswürfel gemacht habe… lecker, aber so ein Wassereis kommt natürlich nicht an eine ordentliche Portion Speiseeis heran. Oder, Fruchtzwerge, erinnert ihr euch noch daran? Schon witzig, was man früher alles so gemacht hat.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach Speiseeis in der Gefriertruhe herzustellen. Dafür braucht ihr nur folgende Zutaten:

4 Eigelb (gerne von Eiern aus Freilandhaltung)

100g Braunen Zucker

1 Teelöffel Speisestärke, optional

300ml Sahne

300ml Vollmilch (3,5% Fett)

1 Vanilleschote

Und schon kann es an die Zubereitung gehen:

  1. Bevor du loslegst, stelle sicher, dass du genügend Platz im Gefrierschrank hast. Trenne zunächst die Eier und gebe das Eigelb in eine große Schüssel (das Eiweiß wird für dieses Rezept nicht benötigt). Schmeiß es aber nicht weg – du kannst es zum Beispiel für die Herstellung eines Baisers verwenden.
  1. Den Zucker zu den Eigelben geben und mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse blass und dickflüssig ist.
  1. Die Speisestärke (falls verwendet) hinzufügen und mit dem Schneebesen gut in die Masse einarbeiten.
  1. Die Sahne und die Milch in einen mittelgroßen Kochtopf geben.
  1. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messerrücken herauskratzen, dann zu Sahne und Milch geben.
  1. Erhitze die Sahne und die Milch bis knapp unter den Siedepunkt. Die heiße Sahne und Milch langsam zu den Eiern und dem Zucker gießen und dabei verquirlen.
  1. Das Gemisch in einen sauberen Topf abseihen und auf sehr niedrige Hitze stellen. Rühre dabei ständig mit einem Holzlöffel um, damit nichts anbrennt. Achte dabei besonders auf die Ecken des Topfes. Es entsteht eine puddingartige Masse. Sie ist fertig, wenn du mit der Rückseite des Holzlöffels eine klare Linie durch den Pudding ziehen kannst. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern.
  2. Fülle den Pudding in ein großes, flaches, gefriersicheres Gefäß und lasse ihn auf Zimmertemperatur abkühlen (Du kannst diesen Vorgang beschleunigen, indem du den Pudding in eine große Schüssel mit Eiswasser stellst).
  1. Sobald der Pudding Zimmertemperatur erreicht hat, einen Deckel aufsetzen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.
  1. Nach dem Abkühlen den Pudding in den Gefrierschrank stellen und drei Stunden lang jede Stunde mit einem elektrischen Schneebesen aufschlagen. Dadurch werden die Eiskristalle aufgelöst und die Creme bleibt glatt.
  1. Lasse die Eiscreme nun ein letztes Mal im Gefrierschrank gefrieren, bis sie fest ist. 
  1. Fertig. Nimm das Eis 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank, damit es sich leicht löffeln lässt – und schon kannst du es genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen! 
Abschließend noch ein Tipp für eure Feste, Feiern und sonstigen Veranstaltungen: Auch hier macht sich Eis in Form eines Eiswagens sehr gut. Ist ja auch klar, zeig mir mal 10 Personen, die kein Eis mögen 😉 Einen Eiswagen in Stuttgart oder einen Glacewagen in Basel findest du schnell und einfach bei Fixando – dem Online-Portal für lokale Dienstleister.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.